Historie

Reformation 1517 bis 1648

Das ehemalige Gasthaus „Goldener Löwe“ zählt zu den ältesten Häusern seiner Zunft in Rudolstadt. Bereits 1577 verlieh Graf Albrecht VIII. hier das Schankrecht.

Deutsches Kaiserreich 1871 bis 1918

Nach dem Erwerb des Nachbarhauses im Jahre 1868 und einem damit verbundenen Umbau, konnten erste Logiergäste aufgenommen werden. So entwickelte sich aus dem Gasthof ein Hotel, das im Laufe der Jahre als erstes Haus am Platze ständig ausgebaut und verändert wurde.

Logo

Weimarer Republik 1918 bis 1933

Im Saal des Hauses eröffneten am 7. September 1919 die „Löwen-Lichtspiele“ mit 505 Plätzen. Der Kinobetrieb dauerte nur bis 1925.

Die weitere Geschichte des Hauses war den ständigen gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland unterworfen.

Bis 1993 jedoch blieb es in seiner Funktion Hotel und Veranstaltungssaal in unterschiedlicher Trägerschaft.

Logo

Bundesrepublik Deutschland 1949 bis heute

Seit den 1950er Jahren wurde der Löwensaal von Rudolstädter Vereinen und Institutionen für die unterschiedlichsten Veranstaltungen genutzt.

Vielen Rudolstädter Bürgern in lebhafter Erinnerung, sind die Faschingsveranstaltungen der Liedertafel Rudolstadt e. V., Tanzstundenabschlussbälle, Abiturfeiern und vieles mehr.

Im Januar 1992 erfolgte der Verkauf des Gebäudes. Das bedeutete das Aus für Hotel und Löwensaal.

Die Stadt machte bereits ein Jahr später von der Möglichkeit des Wiederkaufsrechtes Gebrauch. 1993 bezogen Stadtverwaltung, Sparkasse und ein Restaurant den ehemaligen Hotelkomplex, der Löwensaal indes war dem Verfall preisgegeben.

Mehr als zwanzig Jahre sollte es dauern, den Löwensaal wieder aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken. Seit langem war bekannt, dass Rudolstadt für bestimmte Veranstaltungsprofile dringend einen Saal mit der Größe und dem Format des ehemaligen Löwensaales braucht.

2016 – die Immobilie gehört mittlerweile der RUWO, es gründete sich auf Initiative der Vereinigung „Bürger für Rudolstadt“ e. V. und engagierter Rudolstädter Bürger ein Verein zur Förderung der Wiederherrichtung des Löwensaales. Ziel des Vereins war es, durch Spenden und einzelne Benefizveranstaltungen finanzielle Mittel zur Unterstützung des Sanierungsvorhabens zu sammeln. Dank der vom Freistaat Thüringen bereitgestellten Fördermittel und der großen Spendenbereitschaft begann 2017 unter der Regie und Verantwortung der RUWO die Sanierung des Saales. Nach 2 jähriger Bauzeit wurde der streng nach historischem Vorbild sanierte Saal im Juni 2019 seiner Bestimmung übergeben und ab diesem Zeitpunkt als Veranstaltungsstätte für Rudolstädter Bürger und Gäste eine wichtige Adresse im städtischen Kulturleben.

Icon